Volksschule Haebergasse

Alfred Fogarassy

Volksschule Haebergasse

Projektziel

Ziel unserer Initiative ist, am Beispiel dieser Volksschule zu zeigen, dass Entwicklung und Integration der Kinder mit kreativen Programmen und Methoden entscheidend gefördert und ein neuer Geist in der Schule geschaffen werden kann, ohne auf lang diskutierte Reformen zu warten. Der Weg führt über die nachhaltige Motivation engagierter und mutiger Persönlichkeiten an der Schule.

Beschreibung

Seit 2007 unterstützt Rotary Wien-Stadtpark über den "club lerntrampolin" die Wiener Volksschule Haebergasse mit einem Förderprogramm, um die Situation und vor allem die Lebensperspektive der Kinder an der Volksschule Haebergasse spürbar zu verbessern. Seit einigen Jahren ist Rotary Wien zu dieser Projektinitiative hinzugetreten. Gemeinsam bilden wir eine starke Grundlage zur Entwicklung und Finanzierung der Aktivitäten.

Die Volksschule Haebergasse im 12. Wiener Gemeindebezirk ist ein Schmelztiegel der Nationen: 85-90 % der Kinder kommen aus Familien, deren Muttersprache nicht deutsch ist.

Viele Kinder sind sozial und wirtschaftlich stark benachteiligt, leiden vielfach an sprachlichen Defiziten, aber auch solchen in den Bereichen Kommunikation, Leseverständnis, Konzentration  und im persönlichen Bereich.

Projektschwerpunkte

Im Nachmittags-Programm des "club lerntrampolin" geht es in Lern- und Kreativkursen einerseits um den Ausgleich von Defiziten, anderseits um die Förderung von Stärken und Begabungen, um den Kindern ihr Potential bewusst zu machen und zu erschließen und ihnen auch den Weg ins Gymnasium zu ermöglichen.

70% der über 300 Kinder aus 14 Klassen nutzen aktuell das Kursangebot. Neben Deutsch, Englisch und Mathematik gibt es auch Lese- und Computerkurse. Die Kreativkurse - Musik, Theaterspiel, Fußball, Jonglieren, Zirkustraining, Malen und Schach - genießen große Beliebtheit und sind für die positive Persönlichkeitsentwicklung besonders wichtig.

Lesepatenschaft

Lesepaten, dies sind Damen und Herren aus verschiedenen Wiener Rotary Clubs, besuchen regelmäßig am Vormittag den Unterricht der Volksschule Haebergasse und unterstützen die Kinder auf dem Gebiet des "sinnerfassenden Lesens".

Durch die oft mehrjährige Begleitung der SchülerInnen durch die Lesepaten entstehen vielfach besondere Beziehungen, die Kinder werden in ihrer Entwicklung und ihrem Selbstwertgefühl unterstützt.

Chorprogramm "Superar"

Das großartige Chorprogramm "Superar" - Detailinformation dazu auf: http://superar.eu/presse/ - findet in 4 Klassen an 4 Wochenstunden pro Klasse während des Unterrichts an der Schule statt. Es motiviert die Kinder mit Begeisterung zu lernen, ermöglicht durch Konzertreisen und Auftritte, aus dem oft beengten Umfeld herauszutreten und die Welt mit neuen Augen kennenzulernen.

Die Konzerterfolge der Kinder - der Schulchor ist bereits in der Züricher Tonhalle, bei den Salzburger Festspielen und sogar im Chinesischen Staatsfernsehen aufgetreten - haben auch zu großer Aufmerksamkeit und oft auch Stolz der Eltern geführt, was wiederum allen Förderprogrammen aber auch der Integration der Familien in unsere Gesellschaft zugute kommt.

Spezialprojekt Laptops

Im aktuellen Schuljahr 2013/14 sollen - zusätzlich zu den oben beschriebenen Aktivitäten - sowohl der Lernverein "club lerntrampolin", als auch die Klassen der Volksschule Haebergasse mit modernen Laptops bzw. Tablet PC´s ausgestattet werden.

Die Mittelbeschaffung dazu erfolgte einerseits durch eine Bausteinaktion, durchgeführt durch den RC Wien im November 2013, die rund 7.000,-- Euro erbrachte sowie durch Mittel in gleicher Höhe  aus dem District Grant-Fonds.

Für erste Versuche und Tests wurden einige Laptops von Rotary Wien-Stadtpark als Sachspende zur Verfügung gestellt.

Projektergebnisse

Für die Schuljahre 11/12, 12/13 und 13/14 liegen Lesetests durch das Bifie vor. Aus diesen Tests ergibt sich folgende Entwicklung der RisikoschülerInnen: von 45 % über 23 % auf 9 %. Das heißt, es erreichen jedes Jahr zwanzig Kinder mehr als früher die Mindestanforderungen der Volksschule. Sie haben eine Chance auf weitere Ausbildung und ein selbstbestimmtes Leben.

In den Schuljahren 14/15 und 15/16 werden nunmehr vom Stadtschulrat organisierte Lesetests durchgeführt, bei denen die Anzahl der Risikoschüler zwischen 6 und 8 % liegt.

Die Volksschule Haebergasse wurde in Anerkennung ihrer besonderen Leistungen vom Stadtschulrat mit dem Titel "Ervolksschule" ausgezeichnet.

Kontaktpersonen: Sibylle Eisenburger und Alfred Fogarassy

letzte Aktualisierung: 29.8.2016