Kinderarche - VW-Van Sarajevo

Samstag, 1. Juli 2023

Martin Eckel, Michael Reinprecht, Gerhard Exel

Was machen neun Rotary Mitglieder & ein weißer VW-Van in Sarajevo?

Sie übergeben den Bus dem Verein Kleiner Prinz / Kinderarche!

Am 21. Juni 2024 übergaben Mitglieder des Rotary Club Wien-Stadtpark, darunter auch Governor Herbert Pfeiffer, Initiator Michael Reinprecht, Martin Eckel und Elisabeth Ohandjanians einen VWVan an den Verein Kleiner Prinz / Kinderarche in Sarajevo. Der Club plant das Kinderarche-Projekt langfristig zu unterstützen. Die bunte Veranstaltung wurde von dem langjährigen Rotary Club Sarajevo Mitglied Damir Vrdoljak mit Unterstützung des Rotary Club Wien-Stadtpark organisiert. Es gab Kinder-Tanzaufführungen, Spiele, eine Patchwork-Präsentation – und natürlich die Übergabe des Transporters.

Verein kleiner Prinz / Kinderarche (gegründet von Damir Vrdoljak):

• Programm für sozial benachteiligte Personen (FUD)
  • Spielzimmer für Vorschulkinder
  • Hangouts und Bildungsinhalte für Schulkinder
  • Programm für manuelle Arbeit

FUD-Programm:

• Derzeit gibt es 124 Nutzer beziehungsweise 399 Familienmitglieder.
  • Geholfen wird älteren Menschen, Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen, sozial gefährdeten Familien usw.
  • Die Nutzer erhalten monatlich Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten, psychosozialer und pädagogischer Unterstützung, Physiotherapeutenleistungen und medizinischen Hilfsmitteln, Brennholz, Haushaltsgeräten, Geldfonds, Baumaterialien usw.

Anschaffung eines VW-Buses zur Unterstützung des Vereins Kleiner Prinz / Kinderarche bei Transportfahrten und Ausflügen

Schwerpunkt: Soziales
Projekttyp: International