ELIJAH

Freitag, 1. Juli 2016

Gobert Frh. v. Skrbensky-Hriste

In den Orten Hosman, Nou und Ţichindeal ist die Not groß. Viele Menschen, die landwirtschaftliche Betriebe besaßen, sind abgewandert oder verstorben. Roma-Familien leben am Ortsrand in Armut. Ohne Schulabschluss und Grundbesitz ist es den jungen Familienvätern nicht möglich, einer Arbeit nachzugehen. Landwirtschaftliche Flächen liegen brach.

ELIJAH hat gemeinsam mit der Bevölkerung ein Lehrgartenprojekt ins Leben gerufen. Viele Dorfbewohner sind eingebunden. Das Projekt setzt auf drei Ebenen an:

Ausbildung

Unsere Mitarbeiter erhalten eine Ausbildung im Gartenbau. Begleitend lernen sie Lesen, Schreiben und Rechnen. Durch die Zusammenarbeit mit der Schule und den ELIJAH-Sozialzentren binden wir den Nachwuchs früh ins Projekt ein. Die Kinder sammeln erste Erfahrungen im Gartenbau und werden für die Bedeutung von Bildung und Ausbildung sensibilisiert. Workshops zu den Themen Produktion, Haltbarmachung und Verarbeitung vermitteln den Dorfbewohnern Wissen über den Gemüsebau.

Arbeit

Durch das Projekt entstehen neue Arbeitsplätze. Weitere Dorfbewohner übernehmen Dienstleistungen wie Pferdewagenfahrten oder helfen zu arbeitsintensiven Zeiten als in den Gärten mit. Erfahrene Familien können Projektgärten eigenständig bewirtschaften.

Produktion

In unseren Gärten produzieren wir Gemüse für die Selbstversorgung der mitarbeitenden Familien und der Kinder in unseren Sozialzentren. In Ţichindeal bauen wir eine Jungpflanzenproduktion auf. Die Setzlinge können in den Projektgärten sowie in den eigenen Gärten der Dorfbewohner angepflanzt werden.

ELIJAH hat gemeinsam mit der Bevölkerung ein Lehrgartenprojekt ins Leben gerufen. Viele Bewohner sind eingebunden. Das Projekt setzt auf drei Ebenen an:
1) Ausbildung
2) Arbeit