Laptops für unsere Schulkinder

utorak, 1. decembar 2020.

Katrin Weiskirchner-Merten

Distance Learning, Home Schooling, Zoom-Klassen: Seit Ausbruch der Covid-Pandemie vor mehr als einem Jahr hat sich die Welt für uns alle gravierende geändert - vor allem aber auch für die Jugend. Denn nicht jeder Schüler ist in der glücklichen Lage, zu Hause das erforderliche IT-Equipment zu haben. Viele Kinder haben keinen eigenen Laptop, und teilen ein Gerät mit den Geschwistern oder oft gibt es gar kein Gerät in einem Haushalt.

So ist die Situation auch im Gymnasium und Realgymnasium Ettenreichgasse in Wien. Zu dieser großen Schule hat unser Klub Wien-Stadtpark seit vielen Jahren ein enges Verhältnis. Dort veranstalten wir alljährlich einen Berufsinformationstag, bei dem Klub-Mitglieder und Freunde aus verschiedenen Berufsgruppen Vorträge und Kursseminare über ihren Beruf und ihre Ausbildung für die SchülerInnen der 7. Und 8. Klassen halten. Dieser Tag ist Covid-bedingt heuer im Winter ausgefallen.

Was lag also näher, als anders zu helfen?  Groß sei der Mangel an Laptops, erzählten uns die Lehrer, vor allem bei SchülerInnen der Unterstufe, zumal die versprochene Versorgung durch das Bildungsministerium nur schleppend erfolgte, wie die stellvertretende Direktorin Brigitte Beran berichtete. Ohne Laptop verfolgten die Jugendlichen den Online-Unterricht großteils über ihr Smartphone, was naturgemäß nicht optimal ist.

Rasch wurde die überregionale Initiative "Laptops für unsere Schulkinder" vom Rotary Club Leoben geboren, an der sich der Rotary Club Wien -Stadtpark maßgeblich beteiligte. Großer Dank gilt dabei dem Außenministerium: Auf Initiative unserer RC-Freundin Ulrike Ritzinger und Botschafterin Mag. Yvonne Toncic-Sorinj vom RC Wien Prinz-Eugen wurden zehn Laptops gesammelt. Sie wurden am 18. Dezember an Frau Beran von unserem Präsidenten Herbert Pfeiffer und Katrin Weiskirchner-Merten, die den Berufsdienst managt, übergeben. Zwei weitere Geräte gingen an das Brigittenauer Gymnasium.

Schon im Jänner, nach den Weihnachtsferien, konnten die SchülerInnen daher unter viel besseren Bedingungen am Online-Unterricht teilnehmen.

Da uns die Pandemie noch lange begleiten wird, werden wir "unsere" Schulen auch weiterhin begleiten. "Es ist besonders wichtig, gerade Kindern aus benachteiligten  Familien ein gutes Lernumfeld und Chancengleichheit zu geben und zu fördern", sagt RC Wien-Stadtpark-Präsident Herbert Pfeiffer.

Gesamtprojektdaten:

• Es wurde knapp 200 Laptops an bedürftige Schulkinder weitergegeben.
  • Innerhalb der ersten Woche des Lockdowns wurden schon 50 Laptops und in der zweiten 80 Geräte ausgegeben.
  • Es haben sich Freunde aus über 10 Clubs (Steiermark und Wien) beteiligt.
  • In Leoben wurden das Alte und das Europa Gymnasium sowie die NMS vollständig versorgt.
  • In Wien wurde das Brigittenauer Gymnasium im 20. Bezirk vollständig versorgt und das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Ettenreichgasse auch unterstützt.
  • Die Aktion wird von der Plattform #weiterlernen.at weiter betreut.
  • Wenn wir eine mittleren Laptop-Wert von 350,00€, der anhand der gespendeten Geräte eher zu niedrig ist beträgt der mit diesem Projekt umgesetzte Kosten ca. 70.000€ (vergleich Rotarier)