Weinberge

Herzlich willkommen beim RC Wien-Stadtpark

Rotary Club Wien-Stadtpark

Mitglieder unseres Clubs pflegen die Club-eigene und internationale Freundschaft mit Rotarierinnen und Rotariern, leben nach ihren sozialen Grundsätzen und packen gemeinsam dort an, wo humanitäre Hilfe benötigt wird. Dabei setzten wir unser konsequentes Engagement basierend auf einer realistischen Zukunftsvision ein. Dies machen wir seit der Clubgründung - im Jahr 1984 - auf lokaler Ebene in Wien als auch international, bspw. in der Republik Niger.

Clubleben & Veranstaltungen

Die rotarische Zeitrechnung ist in Clubjahre geteilt, die mit 1. Juli beginnen und am 30. Juni enden. Wir treffen uns üblicherweise einmal in der Woche zu Vorträgen, Diskussionsrunden oder Besichtigungen. Zur Förderung der Clubfreundschaft finden zusätzlich gemeinsamen Reisen statt, die meist mit dem Kennenlernen von Rotariern vor Ort kombiniert werden. Dem zentralen Zweck Rotarys, Sozialprojekte zu unterstützen, wird durch die Organisation von Benefizveranstaltungen Rechnung getragen. Diese sind üblicherweise öffentlich zugänglich und bieten die Möglichkeit sich von uns und Rotary einen Eindruck aus nächster Nähe zu verschaffen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Die aktuellen Termine sind in der Rubrik Veranstaltungen einsehbar. Rotarierinnen und Rotariern steht Teilnahme an Clubmeetings frei. Aus organisatorischen Gründen freuen wir uns über eine Voranmeldung per Email. Öffentliche Veranstaltungen werden u.a. über News kommuniziert oder sind als solche gekennzeichnet.

Jazz-Matinee im Porgy&Bess

Soziales Handeln

Momo – mobiles Kinderhospiz

Mitglieder von Rotary bringen sich aktiv in die Gestaltung und Verbesserung des täglichen Zusammenlebens durch Förderung und Umsetzung von Projekten ein. Diese gliedern sich in sechs Schwerpunktbereichen von Rotary International: Friedensarbeit, Krankheitsbekämpfung, Wasser- und Hygieneprobleme, Fürsorge für Mutter und Kind, Bildungsförderung sowie Wirtschaftsförderung.

Unser Club hat sich mit seinen Projekten über Jahre hinweg den Themen Bildungsförderung, Fürsorge für Mutter und Kind sowie Wasser verschrieben. Eine Übersicht aller unserer Projekte ist hier zu finden.